Let’s get ready to Rumble (Geänderter Bericht)

Vor gut 3 Wochen endete die reguläre Saison der Baseballer. Aus der ersten Landesliga-Saison konnte das Team von Coach Richard Ramon nicht mehr als 4 Siege bei 6 Niederlagen für sich verbuchen.

Doch eine Landesliga-Saison ist ja noch länger…

Als man im letzten Saisonspiel gegen die Volmarstein Heroes den Kürzeren gezogen und den letzten freien Play Off Platz nicht erreichen konnte, muss das Team nun in den Play Downs um den Klassenerhalt kämpfen.

Nachdem nun auch die anderen beiden Ligen mit ihren Spielen fertig sind, stehen nun auch die Gegner der Chip’s für die Play Down’s fest. Die Ausgangssituation ist für die Chip’s nicht so schlecht, nimmt man doch die bisher erzielten Siege gegen Wuppertal und Bochum mit in die Endrunde.

Dies sieht dann zur Zeit so aus:

Platz

Team

Win

Loss

Perc.

1

Jülich Dukes

5

0

1.000

2

Hagen Chipmunks

4

0

1.000

3

Wesseling Vermins

3

2

.600

 

Lippstadt Ochmoneks

3

2

.600

 

Paderborn Untouchables III

3

2

.600

 

Dortmund Wanderers III

3

2

.600

7

Wuppertal Stingrays II

2

2

.400

8

Hilden Wains

1

4

.250

9

Bochum Barflies *

0

10

.000

* Durch den Rückzug der Barflies während der Saison stehen diese schon als Absteiger fest.

Gespielt wird in einer Einfachrunde „Jeder gegen Jeden“.

Das heißt, dass jedes Team gegen 6 Teams der Play Down-Runde anzutreten hat. Ausgenommen sind dabei die Teilnehmer der eigenen Landesliga-Gruppe, im Fall der Chipmunks bedeutet dies kein Spiel mehr gegen die Stingrays und Barflies.

Einen genauen Spielplan wird es nach Veröffentlichung des Verbands hier geben.

Laut Bundesspielordnung des DBV und der Durchführungsverordnung des BSV-NRW, steigen 5 Teams ab. Es gibt zwar nur 3 Meister und somit auch nur 3 Aufsteiger aus den Bezirksligen, aber warten wir erst einmal ab was noch so kommt…

Die Gegner der Play Downs:

Unsere Freunde aus Dortmund sind ja schon alte Bekannte. Mal schauen, ob man da nicht wieder ein Night-Game veranstalten kann.

Paderborn und Lippstadt sind einer kleinen Gruppe der Chip’s nur vom letzten Jahr durch Umpire-Einsätze bekannt, Hilden, Wesseling und Jülich bedeuten sportliches Neuland für die Chip’s.

Infos zu den jeweiligen Teams findet man auf deren Homepages:

http://www.dortmund-wanderers.de/

http://www.untouchables.com/

http://www.wains.de/

http://www.juelich-dukes.de/

http://www.vermins.de/

Die HP der Ochmoneks ist auf dem Stand von letztem Jahr.

Prognose für die Play Downs:

Die Chip’s gewinnen gegen Hilden, Dortmund, Paderborn und Lippstadt und verbleiben in der Landesliga. Vielleicht etwas gewagt, sieht man die bisherigen Ergebnisse der Chip’s. Doch der Klassenerhalt sollte in jedem Fall möglich sein.

Die Chip’s haben nun genügend Zeit sich auf die Abstiegsrunde vorzubereiten. Am ersten August-Wochenende beginnen die Play Downs. Das Hagener Team befindet sich dann jedoch wie jedes Jahr auf einem großen internationalen Turnier in Zoetermeer, NL.

Die Play Downs beginnen somit für die Chip’s am 09./10. August.

Spieltermine und Paarungen folgen demnächst…