Nightgame in Dortmunder Stadion

Kurzfristig bekamen wir ein Angebot der Dortmunder Wanderers Jugend, ein Freundschaftsspiel in ihrem Stadion im Hoeschpark am 2Freitag den 18.09.2009 zu spielen. Trotz der sehr kurzfristigen Bekanntgabe des Spieles, konnten eigentlich fast alle Kinder bis auf zwei unserer Stammspieler zu unserem Spiel kommen: unser 1. Pitcher Moritz Müller fehlte aus persönlichen Gründen und unser 1. Catcher und Kapitän Patrik Balk, der aufgrund einer Bauchmuskelzerrung von seinem Arzt ein Spielverbot erteilt bekam.Trotzdem kam Patrik Balk seinen Verpflichtungen als Kapitän nach und begleitete seine Mannschaft zur mentalen Unterstützung, zum Spiel. Die Dortmunder Jugend hatte in dieser Saison 2009 in der Verbandsliga gespielt und musste nun absteigen, somit werden sie im nächsten Jahr in unserer Liga, der Landesliga mitspielen. In der Jugend Verbandsliga spielen nur die 4 bis 5 besten Jugendteams NRWs, sie werden schon für das Spielen in der Junioren- und Herrenliga vorbereitet und spielen auf dessen Distanz (Die Entfernungen der einzelnen Bases und der Pitchersplate sind größer als in der normalen Jugendliga). Mit diese Kriterien hatte man nicht gerechnet und war dem entsprechend nicht darauf vorbereitet. Außerdem konnte man sich nicht ausreichend für das Spiel vorbereiten, da am Trainingstag vor dem Spiel während des kompletten Trainings drei Pferde von ihrer Koppel ausgebüchst sind und über das komplette Feld galoppierten. Die Polizei wurde sofort benachrichtigt, konnte jedoch erst gegen Ende des Trainings die Besitzer ausfindig machen. Nachdem sich das Team am gewohnten Treffpunkt am Heubing Bahnhof versammelt hatten, fuhren wir geschlossen in Kolonne nach Dortmund. Das Spielfeld befindet sich im Hoeschpark und ist das einzigste „Flutlichtstadion“ in Nordrhein Westfalen.

3

Das Feld verfügt über richtige, tiefergelegte, aus Betongebaute Dagouts mit Toilette und Waschbecken. Die Kinder waren nicht nur von dem Spielfeld beeindruckt, sondern auch von den Gegnern, die routiniert und fast fehlerlos den Ball fieldeten, warfen und trafen. In erster Linie galt es an diesem Spielabend Spaß zu haben und aus seinen Fehlern später zu lernen.7 Die Aufstellung war wie folgt: Pascal Schade Pitcher (später Short Stop und Catcher), Alexander Hirschberger Catcher (später 1. Base), Aaron Schmidt 1. Base (später Leftfield), 2. Base Tadas Zilinskis (später 3. Base), Lukas Metz 3. Base (später Rightfield), Rene Podewils Short Stop (später Leftfield), Lars Lobert Leftfield (später Rightfield), Hendrik Lange Centerfield, Philipp Würfel Rightfield (später Pitcher) und anfangs auf der Bank Justin Duchene (später 3. Base) und Corbin Tempelmann (später 2. Base). Da die Spieler der Dortmunder mehrere Jahre Spielerfahrung, im Gegensatz zu unserer „Anfängertruppe“, nachweisen konnten, wurden die Regeln des neun Inningsspiels leicht verändert. So achtete der Umpire nicht zu sehr auf Balks (Fehler vom Pitcher beim Pick-Off) und ließ das Inning beenden, wenn die Battingorder einmal durch war. Zum Spiel selber ist nicht viel zu sagen, da wir gegen die ehemalige Verbandsligamannschaft keine große Gewinnchance hatten und zwei von unseren wichtigen Spielern fehlten. Uns ging es an diesem Abend um den Spaß im Flutlicht zu spielen.

4

Die Wanderes hatten für fast jedes Inning einen neuen Pitcher und von Inning zu Inning wurden die Pitcher besser und die Pitches schneller. Lobenswert sind auf jeden Fall unsere Pitcher Pascal und Phillip die die neun Innings auf einer ungewohnt großen Distanz alleine pitchen mussten. Phillip erzielte sogar ein StrikeOut. Alexander Hirschberger, der in der Regel 1. Base spielt musste Catcher Patrik Balk ersetzen und catchte fast das ganze Spiel durch, dafür das er die Position nur einmal im Training geübt hat, schlug er sich ganz gut. Außerdem hatte Alexander den einzigsten Hit in dieser Partie. Da dieses Spiel nicht gescoret wurde, haben wir nicht das eindeutige Ergebnis.8 Klar ist aber das wir eindeutig verloren haben, jedoch wieder nicht zu null!! Gegen Ende des Spiels wurde es etwas Spannender, denn wir erzielten selber die 3 Outs und überließen es nicht dem Umpire, der nachdem die Battingorder der Dortmunder durch war „Wechsel“ rief. Rene Podewils machte als Short Stop mit mindestens zwei schönen Würfen an 1. Base zwei aus. Corbin, der anfangs auf der Banks saß, spielte nach seinem Einsatz überraschend gut, sodass er bis zum Schluss die Position des 2. Basemans spielte. Die meisten Spieler der Gegner waren fast doppelt so groß wie unser neunjähriger 3. Baseman Justin Duchene, trotzdem versuchte er es immer wieder einen Dortmunder oder Dortmunderin durch ein Pick-off auszutaggen. Von hier aus ein Dankeschön an unsere „Fans“, die unser Jugendteam bis zum Schluss ( 22:00Uhr) angefeuert haben.1

Fazit: Es war nicht zu erwarten, dass wir dieses Spiel gewinnen. Es ging uns hauptsächlich darum, die Chance, ein Nightgame unter Flutlicht zu spielen, zu nutzen. Durch jedes Spiel, das wir außer Konkurrenz spielen, werden die Kinder um Erfahrungen reicher. Trotz der Niederlage haben wir ein positives Feedback von ein Paar Spieler der Wanderers bekommen, die meinten, sie hätten schon gegen schlechtere Teams gespielt.

11

Das nächste Freundschaftsspiel findet, am 27.09.2009 um 15:00Uhr auf dem Platz der Witten Kaker Lakers, statt. Treffpunkt ist wie gewohnt der P&R Parkplatz am Heubing Bahnhof um 13:00Uhr.

CB