Zülpicher Fat-Attack in Hagen

Da das Feld der Eagles ja bekanntlich nicht bespielbar war, zog am Samstag ein Tross aus Zülpich Eagles und Beckerich Hedgehogs gen Hagen. Und nicht nur die, denn trotz eisiger Temperaturen wurden zwischenzeitlich bis zu 50 Zuschauer gezählt…

Man startete mit der Begegnung Adler vs. Igel, denn auch wenn nur Letztere einen Winterschlaf halten brauchen Streifenhörnchen wohl in den frühen Tagesstunden etwas länger um aus ihrem Bau zu kriechen…

Alle Spiele waren auf 7 Innings oder 90 Minuten begrenzt und Chipmunks Coach Ramon meinte vorher noch, das auch mehr Innings gespielt werden könnten falls die Zeitbegrenzung noch nicht um wäre. Die These fand eigentlich keinerlei Zustimmung da sie für den Rest der Anwesenden doch recht unwahrscheinlich schien. Der Texaner hätte jedoch fast Recht gehabt…

Denn Zülpich und Beckerich kamen sofort ins Spiel und nach 90 Minuten und 6 (!) Innings musste man sich auf ein gerechtes 2:2 einigen, denn so wie beide Teams spielten hätte es wohl auch nach 9 Innings keinen Sieger gegeben. Nach 4 Innings führte Zülpich mit 2:1, ehe durch einen Homerun der Luxemburger das 2:2 erzielt wurde…

Box Score

 

1

2

3

4

5

6

Total

Hedgehogs

1

0

0

0

1

0

2

Eagles

1

0

0

1

0

0

2

 

Im 2. Spiel des Tages mussten nun auch die Chips ran. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte trat man auf heimischen Boden gegen ein Luxemburger Team an. Gegen Marcel Penger auf dem Mound konnten die Hedgehogs jedoch nichts ausrichten und auch die Bats der Chips waren hot!!! Nach 2,5 Innings führten die Hausherren mehr als deutlich mit 10:0 und Coach Ramon fing an zu testen. Dafür sind ja Testspiele auch da. Er brachte Daniel Settino als neuen Pitcher, doch unser Pizza backender Eisverkäufer hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er ließ im 3. Durchgang mit Hilfe seiner Defense nur einen Run zu, im nächsten Inning konnte er beim Stand von nur noch 11:6 durch Mithilfe von etwas „Marina“ und „Felicita“ aus den Boxen beruhigt werden und das Spiel beenden. Unser kleiner Pasta-Boy wird halt durch heimische Klänge in der Muttersprache immer besänftigt…

Box Score

 

1

2

3

4

Total

Chipmunks

3

1

6

1

11

Hedgehogs

0

0

1

5

6

 

Das letzte Spiel stand nun an, die Chips gegen die Eagles. Und dieses Spiel hätte, wenn es ein offizielles Spiel gewesen wäre, reichlich Nerven gekostet. Nach ganzen 4 Innings stand es 2:0 für den eigentlichen Gastgeber Zülpich. Zwar konnten die Pitcher Sebastian Balk (2 Inn) und Marcel Penger (3 Inn) die Eagles immer kurz halten, doch die Temperaturen um 5 Grad schien nun auch die Hagener Keulen erreicht zu haben. Im 5. und letzten Inning sah man schon die Hoffnungen schwinden, doch anscheinend ist es eine Hagener Art sich die ersten Innings eines Spiel auszuruhen und erst zum Schluss das klein wenig Notwendige zu tun. Hit, Hit, Hit, das 1:2 war erzielt und bei Runner auf 2 und 3 konnte Daniel Zänker durch ein 2-RBI-Double die Siegespunkte und auch den „Gewinn“ des kleinen Turniers nach Hagen holen…

Box Score

 

1

2

3

4

5

Total

Eagles

1

0

0

1

0

2

Chipmunks

0

0

0

0

3

3

 

Abschlusstabelle

Platz

Team

Win

Loss

Draw

Runs

1.

Hagen Chipmunks

2

0

0

+ 6

2.

Zülpich Eagles

0

1

1

– 1

3.

Beckerich Hedgehogs

0

1

1

– 5

 

Doch die Platzierungen spielen keine Rolle. Alle Teams nutzten dies als Vorbereitung auf ihre Saison. So haben unsere Gäste aus Luxemburg ein 3-Tages-Programm in Deutschland. Am Freitag gastierten sie in Pulheim, am Samstag in Hagen und für Sonntag stand noch Bonn auf dem Programm. Und das mit gerade mal 12 Leuten, Respekt!

Beide Teams waren zum ersten Mal auf Hagener Boden, zeigten sich beeindruckt und besonders die Jungs aus Beckerich gingen im letzten Spiel als Zuschauer bei „YMCA“ und „Ca plane pour moi“, dem einzigen französischen Song im über 10.000 Lieder großen Archiv der Chips richtig ab und sorgten für Stimmung.

Und da es mit den Adlern und Igeln richtig Spaß gemacht hat, steht nun fest, dass zum 20. Vereinsjubiläum der Chips im nächsten Jahr für das dafür geplante Turnier neben den Zoetermeer Birds, NL und dem Gastgeber Hagen nur noch einer von 5 Teilnehmern gesucht werden muss. Zülpich und Beckerich sind herzlich eingeladen… wir freuen uns drauf!

 

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg für ihre Saison…

Für die erste Garde der Chips geht es nun auch in die Vollen. Am kommenden Sonntag begrüßt man zum Season-Opener die Holzwickede Joboxers, ein alter Bekannter und Mitaufsteiger aus dem letzten Jahr.

Nicht vergessen, in diesem Jahr werden Double Header, also 2 Spiele hintereinander gespielt. Beginn ist um 13 Uhr, das zweite Spiel wird 30 Minuten nach Ende des ersten Spiel begonnen. Eine genaue Zeit dafür kann man nicht benennen, wer also nichts verpassen will sollte sich schon um 13 Uhr einen guten Platz sichern…

CP