Oben oder unten?

Am heutigen Samstag ist es soweit:

Das letzte Spiel der Vorrunde, in der ersten Landesliga-Saison der Chip’s!

Doch wo wird man am Ende dieses Tages stehen?

Weiterhin auf dem 4.Platz, was Play Downs und 6 weitere Spiele um den Klassenerhalt bedeutet? Oder erreicht das Team von Coach Richard Ramon doch noch den rettenden 3.Platz, welcher zu den Play Offs zur Verbandsliga berechtigt? Dort wäre für das Team bestimmt nicht viel zu holen, das Wort Aufstieg würde nach dieser Saison bestimmt keiner auch nur ansatzweise in den Mund nehmen, doch es würde zumindest den Verbleib der Chip’s in der Landesliga sichern.

Was war das für eine kuriose Saison. Mit 4:30 Runs in den ersten beiden Spielen gegen Herne und Düsseldorf gestartet. So schlecht hatte sich bisher noch kein Herrenteam der Chipmunks präsentiert. Dann trat Wuppertal zu seinem Heimspiel nicht an, eine Woche später wurden sie auf dem Temper-Field in Grund und Boden gerannt. In Herne hätte dann Geschichte geschrieben werden können, aber der Konjunktiv bringt eben nichts, gefolgt von dem desolaten Spiel beider Teams gegen Düsseldorf. Bochum zieht sein Team zurück und dann war da ja noch die knappe Niederlage bei den Volmarsteinern…

Und auf genau diese treffen die Chip’s am heutigen Samstag! Trotz aller Langeweile bisher könnte das Ende der regulären Saison nicht spannender sein.

Mit einem Sieg würde Volmarstein als 3. und letzter Kandidat in die Play Offs gehen, die Chip’s würden sich weiterhin im Abstiegskampf befinden.

Sollten die Volmestädter in ein paar Stunden das glücklichere Ende für sich verbuchen können, würde man mit Volmarstein auf dem 3.Platz stehen. Jedes Team hätte dann 5 Siege und 5 Niederlagen.

Der direkte Vergleich würde dann ein Split ergeben. Ein Entscheidungsspiel sieht die Bundesspielordnung nicht vor, dann kommt die internationale Tie-Breaker-Rule der CEB zum Einsatz.

Diese besagt, das dann die zugelassenen Runs durch die Anzahl der gespielten Defensiv-Innings dividiert wird.

Das bedeutet, das unsere Chip’s heute mit mindestens 5 Runs Unterschied gewinnen müssen, um den Klassenerhalt schon vorzeitig zu sichern.

Dies wird jedoch nicht einfach werden. Mit Christian Penger und Sebastian Balk fehlen urlaubsbedingt 2 Stammspieler, Outfielder Marc Vogler befindet sich noch immer auf der Verletztenliste. Jedoch kann man auf die Rückkehr von Marco Thieme und Dominik Fresen hoffen, denen es im Ruhestand wohl doch zu langweilig geworden ist.

Es müssen also wieder die Veteranen ran. Je nachdem wie Coach Ramon das Team aufstellt, könnte uns ein Hagener Team mit einem Durchschnittsalter von 32 bis 37 Jahren erwarten, wobei wohl höchstens 3 Leute unter 30 sein werden. Doch dies soll natürlich nichts heißen….

Warten wir’s ab was der Tag heute so bringt. Das Ergebnis wird heute abend wie gewohnt im Gästebuch veröffentlicht.

Wer es bis dahin nicht abwarten kann, sollte sich einfach zu unserem Feld bewegen und die Chip’s mehr oder weniger als „10.Mann“ anfeuern. Jede Unterstützung kann nur helfen…..