Reguläre Saison beendet, Frage Oben oder Unten beantwortet

Das Herrenteam von Coach Richard Ramon verlor am Samstag auf eigenem Platz mit 14:18 gegen die Volmarstein Heroes…

Im letzten Spiel der regulären Saison hätte man schon vorzeitig den Klassenerhalt durch Erreichen des 3.Platz in trockene Tücher bringen können. Doch dafür benötigte das Team einen Sieg mit mindestens 5 Runs Unterschied.

Jedoch standen die Vorzeichen recht schlecht. Mit Christian Penger und Sebastian Balk musste man nicht nur das Fehlen von zwei schlagstarken Leuten kompensieren, beide fehlten der Mannschaft auch noch als Pitcher.

So begann Carsten Pletscher die Partie. Um es kurz zu machen, nach seinen nur 3 2/3 Innings stand es 12:0 für die Gäste. Die Offense der Chip’s verpuffte wieder einmal nach nur 9 Battern in 3 Innings und Pletscher schaffte es einfach nicht in die vom Umpire vorgegebene Zone zu werfen. Hinzu kam noch das durch diverse Errors der Defense bis zu diesem Zeitpunkt den Gästen auch noch 5 unnötige Runs geschenkt wurden.

Coach Ramon hatte sich nun zu entscheiden. Sollte er mit Dominik Fresen, einem erfahrenen Pitcher, jedoch in seinem ersten Spiel in diesem Jahr weitermachen, oder doch auf die gewohnte Kontrolle von Gerd Krajczy setzen. Seine Wahl viel auf Letzteren, der das Inning nach einem Walk beenden konnte.

Und dann meldete sich endlich der Hagener Angriff zurück. 5 Runs konnte das Team im 4.Durchgang erzielen. Davon jedoch 2 begünstigt durch einen Error der Volmarsteiner Verteidigung.

Was dann folgte war für alle Beteiligten nicht zu erwarten. In seinem besten Spiel als Pitcher schaffte es Krajczy die nächsten 4 Innings ohne einen Gegenpunkt zu bestreiten. Nicht zuletzt durch eine nun gut aufgelegte Defense. Diese wurde angeführt von Leftfielder Tobias „Brick“ Brücklmeier, dem im gesamten Spiel 6 Catches gelangen. Für Coach Ramon am Ende des Tages dann auch völlig zu Recht als „Player of the Game“ auf Hagener Seite betitelt. 2 Runs, 2 RBI’s und 4 OB bei 6 PA konnte Brick noch ganz nebenbei in der Offense sein Eigen nennen. Und das nach fast 2 Jahren Pause…die Leistung von Krajczy sollte man jedoch nicht vergessen.

Im 6. und 7. Inning erzielten die Volmestädter weitere 9 Runs und gingen mit 14:12 in Führung. Und dieses Mal gingen alle Runs auf das Konto der Chip’s.

Im 8. Inning konnte diese Führung jedoch nicht weiter ausgebaut werden. Hier sollte man jedoch noch erwähnen das 2 Balks des Volmarsteiner Pitchers nicht geahndet wurden. Auf Beschwerde beim Umpire wurde Hagen’s Coach darauf hingewiesen das „…man die Balks zwar erkannt hätte…“ sie aber wohl nicht gecallt hätte um „…die Gemüter nicht zu erhitzen“ (Zitat). Was blieb war Sprachlosigkeit.

Nun man ging in die vermeintlich letzte Defense.

Krajczy, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht einen einzigen Run der Gäste erlaubt hatte zeigte nun doch Schwächen. 7 Walks, 2 Hit by Pitches und nur ein Hit reichten den Heroes zu 6 weiteren Runs. Hagen lag mit 14:18 wieder hinten.

Dies sollte dann auch das Endergebnis bleiben, denn die folgende Offense der Chip’s war nach 6 weiteren Battern beendet.

Was bleibt nun nach einem solchen Spiel, einer solchen Saison?

Man kann wieder einmal nicht von einem Spiel auf Landesliga-Niveau reden. Insgesamt 10 Errors sind definitiv zu viel. Zwar wäre das Spiel ohne Errors mit 13:12 an Volmarstein gegangen, doch auch 25 Runs in 9 Innings sind zu viel. Betrachtet man jedoch die anderen Ergebnisse der Liga kann man nur zu dem Schluss kommen das diese vorletzte Liga nicht mehr ist als Bezirksliga mit dem einzigen Unterschied das hier 9 statt 7 Innings gespielt werden.

Die Senators II wurden kurz vor ihrer möglichen ungeschlagenen Saison von den Lizards noch mit 14 Runs Unterschied düpiert und haben somit auf Grund der Tie-Breaker-Rule auch den Meistertitel verspielt.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde aus Herne zur Meisterschaft

Es bleibt somit weiterhin die Meinung des Verfassers:

Es ist schwieriger in der Bezirksliga Meister zu werden, als in der Landesliga in die Play Offs zu kommen

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Volmarstein

4

4

1

3

0

0

0

0

6

18

15

4

Hagen

0

0

0

5

0

4

5

0

0

14

13

6

 Win : Kranz (VH)

Loss : Krajczy, G. (HC)

Fazit des Spiels :

Ein Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. Volmarstein zieht in die Play Offs ein, die Chip’s werden in 6 Spielen der Play Downs um den Klassenerhalt kämpfen und diesen auch bestehen!

Weitere Ergebnisse der Liga:

Wuppertal Stingrays II vs. Düsseldorf Senators II    02:12

Abschlusstabelle:

Team

W

L

1

Herne Lizards

9

1

2

Düsseldorf Senators II

9

1

3

Volmarstein Heroes

6

4

4

Hagen Chipmunks

4

6

5

Wuppertal Stingrays II

2

8

6

Bochum Barflies

0

10

Prognose zu den Play Downs:

Mit 4 Siegen im Gepäck, gehen die Chip’s in die Play Downs. 9 Teams spielen darin 5 (warum auch immer da es nur 3 Bezirksligen gibt) Absteiger aus. Durch den Rückzug der Barflies steht schon ein Absteiger fest.

Bisher stehen auf Grund der Tabellen der Landesligen I und III schon 3 von den 6 Gegnern der Chip’s fest. Mit den Dortmund Wanderers III trifft man auf den bekannten Meister der letzten Bezirksliga-Saison. Man darf jedoch auf das wohl umstrukturierte Team gespannt sein. Hinzu kommen noch zwei bisher den Chipmunks Unbekannte. Die Minden Millers und die Hilden Wains. Die weiteren 3 Gegner werden wohl erst am letzten Spieltag feststehen. In beiden Ligen wird noch hart um die Play Off Plätze gekämpft.

Alle Termine und Paarungen werden nach Bekanntgabe hier auf der Homepage veröffentlicht.