Zoetermeer Vol. 6

Am Donnerstag war es wieder einmal so weit:

Die Chipmunks machten sich auf die Reise Richtung Zoetermeer in Holland.

Diesmal ging es fast nach Plan. Aber wie es bei den Chip’s nun mal üblich ist, nur fast. Zum Glück ist manch ein Chip nicht anders geformt als ein Besenstiel, so dass niemand zurück gelassen werden musste. Und mit nur 17 Minuten Verspätung ging es dann auch los.

Von der Hinfahrt gibt es nicht viel zu berichten, außer es war heiß, heiß und heiß. Und dann waren da ja noch die 2 nackten Hintern an den Scheiben. Danke, Grund genug mein Auto mal wieder zu reinigen!

dsc_1981.jpgKurz vor 20 Uhr waren wir dann endlich am Ziel der Reise angelangt. Unser Chief erwartete uns schon mit seiner Familie und kalten Hefeteilchen der Größe 0,3L von der Firma Grolsch… an dieser Stelle, herzlichen Dank an Lydia und Brian mit denen es richtig Spaß gemacht hat. Nächstes Jahr selber Ort. Leider musste Brian schon Sonntagmorgen abreisen um die Keule für die Kaker Lakers zu schwingen. Zumindest hat es sich gelohnt. Glückwunsch nach Witten zum Erreichen der Regional-Liga-Play-Offs.

Nachdem dann auch die geschätzten 16 Zelte aufgebaut und alle Habseligkeiten verstaut waren, konnte der ruhigere Teil beginnen. Zuerst mit der schon traditionellen Übergabe unserer Gastgeschenke, in diesem Jahr eine Trophäe mit gekreuzten Schlägern, welche die Freundschaft zwischen den gastgebenden Birds und Chipmunks darstellt, sowie 2 Flaschen Sour Power der Brennerei Habbel aus Haßlinghausen. Regionale Geschenke sind immer noch die Besten. Noch ein Hinweis an alle die in Holland mal vorhaben bei McDonalds einzukehren: Allein der Cheeseburger kostet dort 1,85€!

dsc_2028.jpg

Feucht fröhlich ging es dann in den Abend hinein und auch Petrus schloss sich an und es goss wie aus Eimern. Dies tat jedoch der allgemeinen Stimmung keinen Abbruch.

Am Freitagmorgen starteten die Chip’s dann auch in das Turnier. Nach einer kurzen Ansprache von Birds Vorsitzendem Leo Smallegange bestritten die Hagener das Eröffnungsspiel gegen die Aurich Shoreliners, welches wir mit 3:2 gewinnen konnten. Richard war bis dahin mit seinem Team auf Kurs Richtung Turniersieg. Dachte er zumindest…

dsc_2048.jpg

Das Frauenteam wurde mit Brian Ramon, Axel Petri, Marco Thieme und Aaron, dem Freund von Martha, verstärkt, es war ja ein Mixed-Turnier. Das erste Spiel musste man jedoch mit 1:21 an die Rotterdam Neptunus II abgeben. Bereits vor dem Spiel kam von deren Seite die Frage nach dem Fässchen. In den letzten 2 Jahren hatten wir den Gegnern immer vor dem Spiel ein 5L-Faß Schwelmer Bernstein überreicht. Dies ist dank der Unterstützung der Schwelmer Brauerei auch dieses Jahr wieder geglückt, wir hatten 10 davon im Gepäck, jedoch die Jungs und Mädels aus Rotterdam klatschten uns trotzdem weg.

Den Jungs erging es im zweiten Spiel nicht anders. Gegen die Sittard Condors, NL, konnte man nur den Ehrenpunkt erzielen und musste 11 Runs hinnehmen. Muss wohl wirklich schrecklich gewesen sein, denn als ich Christian und Basti nach dem Spiel begegnete und fragte wie es war, sagten beide das sie so etwa 30:1 verloren hätten.

dsc_2057.jpg

Das Mixed-Team spielte dann gegen die Birds. Und das nicht einmal schlecht. Kurzzeitig führte mein Team sogar mit 6:4, musste sich am Ende doch mit 6:15 geschlagen geben. Gegen Spieler/innen die zum Teil aus der ersten holländischen Liga waren, ist halt kaum ein Kraut gewachsen. Doch Spaß macht es trotzdem immer.

dsc_2097.jpg

Nachdem dann die Sonnenbrände verarztet waren konnte man in den Abend starten. Das hieß Karaoke! Und hätte es einen Preis gegeben wäre der mit uns nach Haus gefahren. Richard musste man das Mikro aus der Hand reißen damit er es los ließ. :)

dsc_2155.jpg

Samstagmorgen um 10 Uhr hieß es wieder Play Ball für uns. Die Jungs gegen die Nieuwegein Diamonds. Die Chip’s halten ja den Rekord als Einzige bei jedem der 6 Turniere da gewesen zu sein, die Diamonds jedoch den Rekord für das von einem Team am meisten getrunkene Bier. Das war auch wieder einmal zu erkennen. Doch es begann alles andere als gut für uns. Mit Tobsen auf dem Mound hatte der Chief wohl ganz besondere Dinge vor. Das dachte sich Tobi wohl auch, jedoch anders als Richard.

Ich habe ja schon eine Menge gesehen, in diesem Spiel jedoch zum ersten Mal einen Base-Clearing-Wild Pitch!!! Bei Bases loaded warf Tobi einen Wild Pitch und der Runner von 3rd punktet. Der Wurf vom Backstop durch Christian geht an Tobi vorbei, Richard von 2nd als Back Up lässt den Ball ebenfalls durch und der nächste Runner läuft Richtung Home, Short Stop Basti kriegt den Ball, wirft an Home, aber zu kurz, Punkt drin, Tobi fängt Basti’s Wurf ab, will den Runner an 3rd auswerfen doch der Ball geht geschätzte 18 Meter an Gerd vorbei und alle 3 Runner punkteten! Noch nie gesehen, aber auf eine erschreckende Art und Weise schön anzusehen :) . Ich habe dann selber noch 2 Innings gepitcht bevor das nächste Mixed-Spiel startete und als die Jungs vom Feld zu uns rüber kamen hatten sie mit 13:10 gewonnen.

dsc_2223.jpg

Das frühe Spiel um 11 Uhr schien der ersten Vertretung der Neptunus wohl zu schaden, denn am Ende konnte mein Team mit 12:9 den Sieg für sich verbuchen. Und dabei mussten die Mädels noch nicht einmal sonderlich auf die Hilfe der Jungs zurückgreifen! Der Tag war gerettet…

Die Jungs mussten dann noch gegen die Birds ran. Die Birds starteten in diesem Jahr mit einem jungen Team. Jedoch ließ es sich Birds-Urgestein und Turnier-Organisator Ton Snijders nicht nehmen, das Spiel als Pitcher zu beginnen. Auch der Chief erwies Axel und mir die Ehre als Pitcher und Catcher noch einmal zusammen zu spielen. Erstes Duell hieß Carsten gegen Ton, was ich dank Hilfe von Short Stop Basti mit einem Out an 1st gewann. Mein At Bat ging jedoch auf Grund eines natürlich fragwürdigen :) Call mit einem Strike Out an Ton. Sein nächstes At Bat war ein Single, Axel und ich kamen jedoch nicht mehr zum Schlag, wir mussten zum Mixed. Das Ergebnis ist irgendwie abhanden gekommen, die Jungs sprachen jedoch von einer 3:9 Niederlage.

dsc_2098.jpg

Im Mixed-Spiel galt es nun die Landsleute der Siegen Pirates zu schlagen. Das war das erklärte Ziel vor Turnierbeginn. Doch wie man es bei den Chip’s gewohnt ist, werden des Trainers Pläne selten umgesetzt. So auch dieses Mal. Das Spiel endete 19:10 für die Piraten. Trotzdem lustig. Und bis dahin das einzige Spiel wo sich der Gegner für unser Fass erkenntlich gezeigt hat. Die Piratenflagge war nun unser! Einziger Wermutstropfen: Axel verletzte sich bei einem Play. Vermutlich ein Muskelabriss, Muskelfaserriss, was auch immer. Die Saison ist für ihn auf jeden Fall gelaufen. An dieser Stelle gute Besserung.

Trotz der Niederlage hatte das Team ja bereits gegen die Neptunus am Morgen das Turnierziel erreicht. Ich ließ mich dann auch nicht lumpen noch im Dugout eine Runde zu schmeißen. Nicht nur wegen dem Sieg, sondern da ich am Samstag auf den Tag genau seit 21 Jahren Bälle schmeiße.

An Alle die mit mir im Dugout saßen:

Es war mir eine Ehre und Freude mit Euch, und ich hätte mir keinen schöneren Ort und keine anderen Leute als Euch dafür gewünscht!

Der Abend war wieder sehr nett und entspannend, nicht zuletzt dank Chris, Basti, Tobi und Stuntman Alex, die sich, warum wissen sie wohl selber nicht, nun Crazy 88 nennen…

dsc_2342.jpg

Am Sonntagmorgen wollte die Turnierleitung den Plan etwas zügiger durchziehen, denn die Wettervorhersage war alles andere als gut. Auf Grund der Tabelle mussten die Jungs gegen die Nordlichter antreten, jedoch auf dem 75-Meter Softball-Feld. Grundsätzlich nicht schlimm, für mich jedoch schon. Denn bei einem Out und Runner on 1st bekam ich als Pitcher einen One-Hopper zurück der locker für ein Double Play gereicht hätte. Doch wenn man 2 Tage auf diesem Feld Softball spielt und das Base vor und nicht hinter der Rasenkante liegt, können einen diese Anhaltspunkte schon verwirren. Wie auch immer, mein Wurf war natürlich viel zu kurz.

Später konnte ich bei Bases loaded und nur einem Out den Aurichern zu ihrem ersten Double Play in ihrer Vereinsgeschichte verhelfen, da ich in genau jenes hinein geschlagen hatte. Herzlichen Glückwunsch! Das Spiel ging dann mit 3:5 verloren und statt eines weiteren Spiels war das Turnier für uns beendet. Schade, wir hätten bestimmt gerne noch mal gegen die Birds gespielt, doch das Spiel fand auch schon im Regen statt. Egal. Die Jungs und Mädels aus Aurich verteilten dann nach dem Spiel noch Pins mit ihrem Logo, schönen Dank dafür.

Das Mixed-Team musste noch mal gegen die Neptunus I ran. Diese wollten ihre Tags zuvor erhaltene Niederlage wieder ausgleichen, was ihnen auch gelang. Am Ende hieß es 3:16 aus Hagener Sicht. Jetzt machte sich das Fehlen von Brian bemerkbar, der 2 Tage zuvor als Short Stop auch Catches im Leftfield machte. Auch hier war nun das Turnier vorbei. Genug Zeit zum packen bis zur Siegerehrung…

Bei der Siegerehrung wurden wir dann auch schon mal für das nächste Jahr eingeladen. Neues Ziel ist nun den Rekord von bisher 6 auf 10 hoch zu setzten. Das letzte Fass Bernstein wurde dann von Richard an den Vorsitzenden Leo Smallegange verschenkt, der damit sofort abhauen wollte.

dsc_2366.jpg

Tabellen:

Baseball-Turnier

Mixed-Softball-Turnier

1.

Sittard Condors

1.

Neptunus Rotterdam I

2.

Nieuwegein Diamonds

2.

Birds Zoetermeer

3.

Birds Zoetermeer

3.

Neptunus Rotterdam II

4.

Hagen Chipmunks

4.

Hagen Chipmunks

5.

Aurich Shoreliners

5.

Siegen Pirates

Alles in allem war es wieder ein herrliches Turnier, was beide Teams zur Vorbereitung auf die letzten Aufgaben der Liga nutzten.

Im Baseball-Team bekamen alle Pitcher und Catcher ihre Einsätze, der Rest ebenso auf den gewohnten Positionen, doch auch Experimente wurden gemacht. Bei den Frauen konnte jede mehr als genug den Schläger schwingen und auch defensiv gab es genug Bälle zum üben.

Eigentlich sollte ich in den Bericht noch das Wort Stachelschwuchteln einfügen. Leider ist mir der Grund und der Zusammenhang entfallen aber es steht ja nun hier. Was ich bemerkenswert finde, ist, dass mir das Rechtschreib-Programm das Wort Stachelschwuchteln nicht als Fehler markiert!

Und dann waren da noch die Sachen mit dem Fass unter der Dusche, dem Holzpüppchen, B-Ron und C-Ron, und das Mixed-Spiel was von einem Affen und einem Huhn gecallt wurde. Doch die Einzelheiten bleiben intern geheim. :)

Der Abschied fiel allen wieder unheimlich schwer. Glänzende Augen und ein wohliges Gefühl begleiteten die Heimreise. Im Gepäck wieder unzählige Geschichten für die nächsten Bierchen am Ende des Trainings in dieser Woche.

Herzlichen Dank an die Birds, die auch dieses Turnier wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Danke an alle Chip’s, die sich wieder einmal als tolle Gäste und faire Sportler bewiesen haben. Danke an Alle für den reibungslosen Ablauf ohne nennenswerte Vorkommnisse während der 4 Tage.

Danke an Aaron, Lydia und Brian die uns beim Mixed sportlich unterstützt haben. Und an Melanie, Sara, Annika, die zwei Nico’s, Christian und Eisen für ihre Unterstützung als Begleitung.

Das war’s, wir sehen uns alle nächstes Jahr am selben Ort. Da feiern die Birds übrigens ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. In diesem Jahr waren wir mit 31 Personen wieder der Verein mit den meisten Teilnehmern. Wäre doch gelacht, wenn wir im nächsten Jahr nicht für jedes Vereinsjahr der Birds einen Teilnehmer stellen könnten.

In diesem Sinne,

Carsten