Ton an, Kamera läuft – „Operation Klassenerhalt“ die Erste….ACTION

Nach 5 sehr langen Wochen Pause hieß es für die Jungs endlich wieder „Play Ball“. Am Samstag stand das erste von 6 Play Down Spielen um den Klassenerhalt an.

Das Team von Coach Richard Ramon gastierte bei den Jülich Dukes, die für die Chipmunks sportliches Neuland bedeuteten.

Beide Teams gingen mit einer weißen Weste in die Partie, wobei die Dukes mit 5 Siegen einen mehr hatten als die Chip’s, da alle Teams außer Hagen und Wuppertal durch den Rückzug der Bochum Barflies schon einen Sieg in der Tasche haben. War es nun Zufall oder vom Verband beabsichtigt das die beiden einzigen bis dahin „unbesiegten“ Teams direkt am Anfang gegeneinander spielten? Man weiß es nicht, am Ende sollte es jedoch, wie beim Highlander, nur Einen geben…

Für die Chip’s standen die Vorzeichen jedoch nicht gut. Einziger Ersatzspieler auf Hagener Seite war der Coach selbst. Acht Spieler fehlten auf Grund von Arbeit oder Verletzungen. Doch so etwas kann uns nicht stoppen.

So dachte wohl auch Lead Off und Catcher Andreas Mönig, der die Partie direkt auf den ersten Pitch mit einem Line Drive Double eröffnete. Ein weiteres Double von Short Stop Christian Penger und Walks sorgten für die ersten 4 Runs.

Hagens Starting Pitcher Sebastian Balk fand gut ins Spiel. Nach 2 Strike Outs nutzten die Dukes jedoch auf Grund von Errors ihre Möglichkeiten weiter Hits zu produzieren und am Ende des ersten Innings, was gefühlte 2 Stunden dauerte, hieß es 5:4 für die Dukes.

Dies sollte jedoch für beide Teams das einzige desolate Inning des Tages bleiben. Denn außer einem Walk von 3rd Baseman Gerd Krajczy brachten die Chip’s im 2. Durchgang nichts zu Stande. Die Dukes gingen nach einem Homerun von Bongartz mit 6:4 in Führung.

Nachdem sich die Halsschlagadern und auch der Puls von Coach Ramon etwas beruhigt hatten, wollten die Chip’s den Anschluss nicht verlieren. Lead Off Homerun von 1st Baseman Carsten Pletscher, 6:5, der Rest verpuffte jedoch wieder.

Die Dukes gingen wieder in den Angriff, doch 1 – 2 – 3 – Offense vorbei! Hagen erzielte 2 Runs zur 7:6 Führung und eigentlich hätte noch mehr drin sein können, doch da hatte wohl der Head Ump etwas dagegen. Was war geschehen? Bei zwei Out, Runner auf 1st und 2nd Base kassierte Christian Penger den 3. Strike und der Call war „Out“. Alle, auch die Defense der Dukes ging vom Platz und dann hörte man „ach nee, doch nicht, Strike Three“. Hä? Diskussionen folgten, der Ump erklärte das der Catcher wohl den Ball nicht richtig unter Kontrolle hatte und entschied auf Life Ball. Zu dem Zeitpunkt standen beide Coaches am Home und diskutierten, der Runner von 2nd war schon neben dem Mound und der Catcher warf fröhlich nach 3rd was der Ump dann lautstark als 3. Out verkündete. Großartige Aktion des Ump’s, welcher noch weitere folgen sollten, hier aber nicht erwähnt werden.  Ob nun Strike Out von Penger oder Out on 3rd, egal, aber das war unterste Schublade. Wie gut das dieser Herr nicht nur auf unserem Feld ein Platzverbot hat.

Die Emotionen waren nun hoch und in der vorletzten Liga schüttelt man so was eben nicht sofort ab. Es folgten Errors in der Hagener Defense und Jülich führte wieder mit 9:7. Doch auch Jülich zeigte nun Schwächen. Für den zwischenzeitlich ausgewechselten Pitcher Bastian (?) war Postels seit dem 4.Inning auf dem Mound, zeigte jedoch nun Schwächen. Walk um Walk nutzten die Chip’s um weitere Punkte zu erzielen. Für Postels kam Caspers, doch auch er fand nicht gut ins Spiel und man führte wieder mit 11:9.

Nächste Defense, 4 Up, 3 Down. Und das war allen vor Beginn der Defense klar, denn Pitcher Balk hätte man das Grinsen nur mit einem Meißel entfernen können. Untrügliches Zeichen das er nun gut aufgelegt war. Auf Hagener Seite folgte nun Hit auf Hit, 9 Batter, 3 Runs, 14:9 für die Chip’s.

Die nächsten 3 Batter der Dukes konnten sich dann auch direkt wieder die Handschuhe anziehen und weitere 3 Runs brachten die Hagener aufs Scoreboard zum 17:9, durch einen 3-Run-Homerun von Balk.

Durch einen Error von Penger kam der Lead Off der Dukes auf das Base und sollte später den einzigen Run der Gastgeber in diesem Inning zum 17:10 erlaufen.

Im 8. Inning war dann auch für die Chip’s nach nur 4 Battern Schluss und durch Errors von Penger und Pletscher musste man 3 Runs bei einem Out der Dukes hinnehmen. Nun nahm Coach Ramon sein erstes Time und brachte Pletscher für Balk. Dieser begann gewohnt mit einem Walk. Sind das eigentlich immer Geschenke vor dem gnadenlosen Ende? Man weiß es nicht. Es folgten jedoch 2 schnelle Outs und man ging in das letzte Inning. Spielstand bis dahin 17:13 für Hagen

Mönig kommt nach einem Walk des im Inning zuvor eingewechselten Pitchers Bongartz auf Base und Balk schlägt ihn mit einem Double nach Hause. Das war dann auch schon alles, 18:13, letzte Chance für Jülich.

Doch Pletscher, die alte Bärenpranke, lässt nicht zu daß sein Outfield sich noch mal bewegen muss, hält den Ball im Infield und nach 3 Battern ist nach 3 Stunden und 13 Minuten das Spiel vorbei.

Box Score

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Hagen

4

0

1

2

4

3

3

0

1

18

12

8

Jülich

5

1

0

3

0

0

1

3

0

13

8

8

Pitcher:

Jülich Dukes:

Bastian: 3 IP, 4 EaR, 2 K

Postels: Loss, 1 1/3 IP, 4 EaR, 1 K

Caspers: 2 2/3 IP, 6 EaR, 2 K

Bongartz: 2 IP, 1 EaR, 2 K

Hagen Chipmunks:

Balk, S.: Win, 7 1/3 IP, 5 EaR, 6 K, 3 HbP

Pletscher, C.: 1 2/3 IP

Fazit des Spiels:

Gute Offense, mittelprächtige Defense. Die lange Pause war trotz Turnier in Holland zu lange. Doch darauf lässt sich aufbauen…

Und dann ist da noch der ausgerufene „Schnurrbart-Contest“…bis zum sicheren Klassenerhalt wird sich der Oberlippenbart nicht mehr rasiert. Wer bis dahin den „Kleinsten“ hat zahlt 2 Kisten Bernstein. Wird der Klassenerhalt nicht geschafft zahlt der mit dem „Längsten“, in dem Fall so oder so Carsten. Der Bart ist in den 6 Wochen nicht zu toppen…schaun wir mal ob Tobsen bis dahin überhaupt Bartwuchs entwickeln wird….

Weitere Ergebnisse der Play Downs:

Wesseling Vermins vs. Paderborn Untouchables III – nix gefunden (Rain Out)

Hilden Wains vs. Dortmund Wanderers III – 11:25   (live gesehen; sad sad Baseball)

Aktuelle Play-Down-Tabelle:

 

Team

Games

W

L

Percentage

1.

Hagen Chipmunks

5

5

0

1.000

2.

Jülich Dukes

6

5

1

.833

3.

Dortmund Wanderers III

6

4

2

.667

4.

Wesseling Vermins

5

3

2

.600

5.

Lippstadt Ochmoneks

5

3

2

.600

6.

Paderborn Untouchables III

5

3

2

.600

7.

Wuppertal Stingrays II

4

2

2

.500

8.

Hilden Wains

6

1

5

.167

9.

Bochum Barflies

10

0

10

.000

Absteiger

Die Tabelle wird die Tage aktualisiert wenn das fehlende Ergebnis bekannt ist

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Chipmunks vs. Wesseling Vermins    Sonntag, 17.08.    15 Uhr   Temper-Field, Hagen