Frauenteam vor erstem Test

Am kommenden Sonntag werden nun auch die Frauen der Chip’s aus dem Winterschlaf geweckt. Um 14 Uhr empfängt man auf dem heimischen „Temper-Field“ das Team der Duisburg Dockers. Natürlich nur wenn uns die zur Zeit fallende weiße Pracht keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Mannschaft ist jedenfalls hoch motiviert und brennt förmlich darauf wieder zu spielen….

Dabei sah es am Ende der vergangenen Saison überhaupt nicht danach aus, das die Chipmunks in diesem Jahr ein Frauen-Team stellen werden. Der letztjährige Trainer Dennis Dahlmann legte sein Amt leider aus beruflichen Gründen nieder und für den Übergang sprang Chipmunks-Präsident Carsten Pletscher in diese Rolle. „Eigentlich wollte ich ja etwas kürzer treten und mit Golf anfangen“, so Pletscher. Und zu aller Überraschung akzeptierte auch das Team den neuen Coach. Wer ihn kennt weiß das er kein Blatt vor den Mund nimmt und auch mal jemandem direkt ins Gesicht sagt wie schlecht er oder sie ist.

Doch die Zusammenarbeit klappt bis jetzt recht gut. Mittlerweile werden sogar Trainingseinheiten mit nur 2 Leuten abgehalten. „Die Mädels sind über den Winter schon fast zu einem Team geworden. Früher war es nur ein Haufen von Frauen die zufällig den gleichen Sport im selben Team ausübten“, meint Pletscher.

Gerne wären auch mehr Testspiele angesetzt worden, doch Trainer und Team wollten mehr im Training die Grundlagen verbessern. Und schlecht sieht das bis jetzt auch nicht aus. Auch den Trainer überrascht dies, doch die Damen hätten stark an sich gearbeitet und in stillen Momenten könnte man meinen das wir in diesem Jahr ein ganz neues Team haben. Nur was die Kadergröße angeht, das bereitet immer noch Sorgen. Als schmerzlichen Verlust musste man den Abgang von Pitcherin Charline Woeffler hinnehmen, die aus privaten Gründen leider für die kommende Saison absagen musste. Eine Rückkehr in 2009 ist jedoch nicht ausgeschlossen. Doch Carsten Pletscher ist, wider seiner Art, optimistisch. „Mit Kirsten Sträter kommt eine starke Spielerin zurück und unsere 4 Pitcher werden unseren Abgang schon kompensieren“. Und seine Hoffnung ruht auch noch auf der Offense, denn die sei um Einiges besser als in der letzten Saison. Man darf also gespannt sein.

Wer sich den Chipmunks-Frauen noch anschließen möchte kann dies gerne tun. Das Training findet Montags und Mittwochs ab 17:30 Uhr auf dem „Temper-Field“ (Wegbeschreibung auf der HP unter Ballpark) in Hagen-Haspe statt. Erste Eindrücke von Softball können sich kommenden Sonntag beim Testspiel geholt werden und der Sport ist wirklich für jeden etwas. Zur Zeit trainieren auch 2 Neulinge mit, blamieren kann man sich sowieso nicht dabei. Und außerdem wüsste man, wenn man das Team kennt, das wirklich jeder in diesen Sport integriert werden kann, zumindest meint dies der Trainer, wenn auch mit einem schmunzelnden Gesichtsausdruck J