From Worst to First!!!

Am Sonntag war es endlich soweit : Letztes Heimspiel auch für unser Damenteam und die erste Möglichkeit in der Vereinsgeschichte der Softballer auf einen Titel !

Bevor es weiter geht möchte selbst ich als Agnostiker mich bei der höheren Macht bedanken die während des gesamten letzten Heimspiel-Wochenendes für bestes Wetter sorgte… doch zurück zum Spiel…

Der Tag begann hervorragend, manch Eine schien jedoch recht nervös zu sein. Auf die telefonische Frage „Wir treffen uns doch um 11, wie immer?“ von D.M. aus H. konnte Coach Carsten Pletscher nur den Kopf schütteln und sie für eine weitere Stunde wieder nach Hause schicken da sich das Team wie immer um 12 traf…

Nun zum wichtigen Teil…

Als Gäste erwartete man die Bünde Banshees bei denen man vor 2 Wochen noch klar mit 45:2 gewonnen hatte. Doch was bedeutete das für dieses Spiel? Richtig, gar nichts! Der Coach ist ja immer etwas vorsichtig, hoffte auf ein für die knapp 80 Zuschauer besseres Spiel und begann bis auf die noch immer verletzte Catcherin Alina Kautz mit Bestbesetzung.

Und er tat gut daran! Denn es wurde ein besseres Spiel…

Die Todesfeen aus Bünde konnten durch einen Error im 1. Durchgang gegen Hagens Starting Pitcher Kirsten Sträter mit 1:0 in Führung gehen. Statt der vor 2 Wochen 30 Punkte im ersten Angriff konnten lediglich Sträter und Short Stop Jenny Carell die Platte zum 2:1 überqueren.

Dank eines F1-1-3 Double Plays von Sträter zu 1st Base Mira Klinger und einem K wurde Bünde im Anschluss weiter kurz gehalten. Im Gegenzug konnte Rightfield Sonja Gubisch auf ein Triple von 3rd Base Charline Billa das 3:1 erzielen und zwei weitere Runs zum 5:1 sollten noch folgen.

Im 3. Inning verkürzten die Banshees auf 5:2 und auch die Hagener Mädels bringen nur einen Run auf das Scoreboard, 6:2 nach drei Durchgängen! Vielleicht kein wirklicher gutes Softball da bis dahin beide Teams schon ihre gesamten Errors hatten aber immerhin spannender als das Hinspiel und so muss es auch sein!

Sträter ließ im 4. Inning nichts anbrennen und nach drei Battern war für Bünde erst mal Schluss.

Doch die bis dahin sehr gut pitchende Luisa Voß ließ nun nach. Acht Walks, 2 Singles und ein Triple von Leftfield Kim Hirschberg später führten die Chips dank 9 weiterer Runs mit 15:2…

Die Ten-Run-Rule und die Meisterschaft war nur noch 3 Outs entfernt! Coach Pletscher beschwor noch einmal seine Mädels, das sichere Out machen, drei Punkte könnte man ruhig zulassen…

Die Pläne des Coachs wurden ja bis dahin immer perfekt umgesetzt, doch jede Serie reißt irgendwann und so auch diese! Die Banshees wollten sich nicht geschlagen geben und erzielten in diesem Durchgang 8 ihrer 12 Hits, scorten 6 Runs und die Chips führten „nur“ noch mit 15:8

Nun sollten halt 3 weitere Punkte her, doch die schon in der Defense vom Vorstand im Dugout bereitgestellten Sektflaschen schienen die Hagener zu verunsichern und gaben Bünde noch mal Auftrieb und Ansporn eine Defense ohne Gegenpunkte zu spielen! Weiterhin 15:8 nach fünf Durchgängen…

Coach Pletscher ließ auch noch das 6. Inning von Sträter pitchen, doch mit Billa hatte sich schon zuvor der nächste Pitcher warm geworfen. Doch durch zwei schnelle selbstgemachte Outs unterstrich Sträter ihre weitere Aufstellung. Bünde brachte sich jedoch dann mit Runnern auf 2 und 3 für zwei weitere Runs in Scoring Position, ein Wurf von Carell an 1st und der lauteste und bestverkaufteste Out-Call der Saison vom wieder einmal hervorragenden Peter Fassbender aus Hilden hielt die 7 Punkte Führung für die Chips!

Was nun? Ein 7. Inning wollten die Mädels vermeiden, der kalte Sekt stand schon lange genug im Dugout rum also mussten wieder 3 Runs her…

Walks für Sträter und Carell, Hit by Pitch für 2nd Base Martha Gruchel, die extra für das letzte Heimspiel noch einmal aus ihrer neuen Heimat Berlin (!) anreiste. Auf einen Sac Fly von Klinger scorte Sträter, nach einem Wild Pitch erzielte Carell das 17:8!

Ein weiterer Walk für Catcher Jill Hirschberg und ein Hit by Pitch für Centerfield Daria Maroschek bringt ein Bases loaded für Kim Hirschberg. Jede Menge Möglichkeiten für einen letzten Run…

Doch die seit dem 5. Inning neue Pitcherin J. Drews schmettert einen Pitch in den Back Stop und Martha Gruchel macht sich durch ihren letzten Run für die Chipmunks selbst ein Geschenk und bringt nicht nur das 18:8 zum Sieg sondern auch die Meisterschaft der Softball Landesliga III nach Hagen!!!

Solche Geschichten schreibt eben nur der Sport…

Dann gab es kein Halten mehr! Der Sekt spritzte in hohen Bögen über das „Temper-Field“, die vom Verein bestellten Meister-T-Shirts wurden ordentlich getauft und auch Coach Pletscher bekam das obligatorische Fass Wasser über den Kopf!

Fazit des Spiels :

Weeeeeeeeeeee are the Champions, my Friend… BAMM BAMM

CIMG5325

Wen interessiert jetzt noch ein Fazit!? Nächsten Sonntag ist noch mal „Schaulaufen“ bei den Werler Wölfen mit denen es immer Spaß macht und deren Coach Bruce Frederick selbst in Hagen war und Coach Pletscher zur Meisterschaft gratulierte. DAS ist fairer Sportsgeist, nochmals Danke, Bruce!

Box Score :

 

1

2

3

4

5

6

R

H

E

Bünde

1

0

1

0

6

0

8

12

3

Hagen

2

3

1

9

0

3

18

8

2

Pitcher :

Hagen Chipmunks :

Sträter, K. WIN ; 6 Ip ; 6 EaR ; 4 K

Bünde Banshees :

Voß, L. LOSS ; 4 Ip ; 15 EaR ; 4 K
Drews, J. 1 1/3 Ip ; 3 EaR ; 1 K ; 1 HP

Chipmunks Line Up :

Pitcher Kirsten Sträter
Catcher Jill Hirschberg
1st Base Mira Klinger, später Lydia Ramon, Mira Klinger (Re-Entry)
2nd Base Sara Kulmann, später Martha Gruchel
3rd Base Charline Billa
Short Stop Jenny Carell
Leftfield Kim Hirschberg
Centerfield Daria Maroschek, später Natalie Lehmann, Daria Maroschek (Re-Entry)
Rightfield Sonja Gubisch, später Lara Bonner
Basecoach 1st Alina Kautz (verletzt und deshalb nicht aktiv im Spiel eingesetzt)
Coach Carsten Pletscher

Zum Ende noch :

Vielen Dank an Chris und Shorty! Ihr und die Mädels, besonders Martha, wisst/wissen/weiß wofür!

Und Dank an Dirk Lange für den Einfall mit der Überschrift die ich mir seit dem 3. Spieltag aufhebe!

Nächstes und letztes Chipmunks Spiel :

Softball @ Werler Wölfe       So, 23.08.      15 Uhr       Wolfspark, Werl

CP