Das ist das Ende… und alles beginnt wieder neu

Nachbericht zur Saison 2009

So schnell wie die Saison begonnen hatte ist sie auch schon wieder vorbei. Wie schnell die Zeit verfliegt wenn man sich amüsiert…oder auch ärgert

Denn das Herrenteam der Hagen Chipmunks um Headcoach Richard Ramon hatte sich viel für ihr zweites Jahr in der Landesliga vorgenommen : Mit nur einem Abgang, guten Neuzugängen in Person von Ralf Klinger und Bryan Ramon und Rückkehrer Rico Rehme an alte Wirkungsstätte strebte das Team zumindest den 3. Platz hinter den Cologne Cardinals III und Absteiger Krefeld Crows und somit einen Play Off Platz an. So lautete zumindest vor der Saison die Prognose.

Doch bereits das erste Spiele wurde zwar knapp mit 12:13 aber total unerwartet in Hilden verloren. Am Ende der Saison sollte sich dieser erste Sieg seit 3 Jahren von Hilden für die Chips, die in diesem Spiel dank 7 Errors den Wains 11 Runs „schenkten“ als Zünglein an der Waage erscheinen.BB2

Hätte man in Krefeld auch auf die Fehler in der Defense verzichtet wäre man nicht mit einer 11:18 Niederlage sondern einem 12:11 Sieg nach Hause gefahren.

Im dritten Spiel stand Lokalrivale Volmarstein Heroes auf dem Plan. Gegen den Nachbarn war in der Vergangenheit nie was drin für die Chips, doch am Ende konnte mit einem 9:3 der erste Saisonsieg gefeiert werden.

Im Rückspiel gegen die Wains sahen die Zuschauer zwar ein tolles Baseballspiel, was auf beiden Seiten durch die Defense bestimmt wurde, doch 2 Homeruns reichten den Wains zum verdienten 6:2 Sieg.

BB1Auftritt der Cardinals in Hagen…die alten Kölner Hasen spielten ihren Stiefel runter, die Chips „bedankten“ sich für diese Vorstellung mit 10 Errors die für 16 unnötige Runs der Gäste und zur 6:22 Niederlage für Hagen reichte. Die Play Offs waren außer Reichweite!

Mit einer Rumpfmannschaft von 9 Spielern und nichts mehr zu verlieren reiste man zu den Cards und gewann locker mit 20:13! So einfach ist unser Sport wenn man sich nicht selbst immer unter Druck setzen würde…

Um mit einer positiven Bilanz in die Play Downs zu gehen musste noch ein Sieg über Volmarstein her, die ihrerseits das Ticket für die Abstiegsrunde gebucht hatten. Am Ende hieß es 20:9 für die Chips, gute Aussichten zumindest die Klasse zu halten.

Im letzten Spiel bekam man von den Crows mit 3:13 noch kräftig auf die Fresse, oder besser gesagt in! Wer dabei war weiß Bescheid…grässliches und unschönes Spiel zum Ende der regulären Saison.

In der Abstiegsrunde mussten 2 Siege her, doch es warteten für die Chips nur „unbekannte“ Gegner.

Die Neunkirchen Nightmares II galten als schwächstes Team, denn sie hatten während der regulären Saison nichts gewinnen können, doch gespickt mit Regional-Liga Spielern holten sie sich einen 21:7 Erfolg. Toller Sport…

Die Eifel Hot Shots wurden klar mit 16:6 besiegt und bei den Verl/Gütersloh Yaks wurde der Klassenerhalt dank eines 26:11 Sieges im letzten Spiel des Jahres klar gemacht…BB3

Beim Frauenteam von Headcoach Carsten Pletscher war im Februar noch nicht einmal klar ob man überhaupt antreten würde. Zwar hatte man keine Abgänge zu verzeichnen, doch mit 12 Spielerinnen, darunter zwei Neulinge, war der Kader recht dünn besetzt. Mit Charline Billa hatte man eine weitere Pitcherin bekommen und mit Lydia Ramon auch noch Verstärkung, letztere stand jedoch auf Grund einer Verletzung zum Saisonbeginn nicht zur Verfügung. Doch Neuverpflichtungen von Alina Kautz und buchstäblich in letzter Sekunde, nämlich 3 Tage vor dem ersten Spiel, Mira Klinger, stärkten den Kader auf 14 und man wollte 3 bis 4 Spiele gewinnen.

Zuerst empfing man den selbsternannten Titelfavoriten Bochum Barflies. Zur Überraschung aller gewannen die Chips ohne jegliche Gegenwehr mit 15:2 und hatten somit schon ein Drittel des Saisonzieles erfüllt.SB3

Das Spiel bei den Witten Kaker Lakers ist immer noch gut in Erinnerung. Nicht zuletzt da diese Partie etwas Brisanz hatte, denn Ramon, Klinger und Kautz kamen von Witten nach Hagen. Doch davon war im Spiel selbst nichts zu merken. In 7 Innings und gerade einmal 102 Minuten Spielzeit konnten die Chips in einem Spiel das an Spannung nicht zu überbieten war (und auch den Rest der Saison nicht wurde) mit 6:5 als Sieger vom Platz gehen. Nochmals Danke an Witten für das beste Spiel des Jahres 2009!

Das neugegründete Team der Werler Wölfe hatte beim 26:0 in Hagen nicht den Hauch einer Chance, doch als äußert faires Team bleibt es den Chipmunks in Erinnerung.

Drei Spiele, drei Siege, das Minimalziel war erreicht! Wollte man mehr mussten weitere Siege folgen.SB2

Als erstes „Etappenziel“ hieß es Witten auf die hinteren Plätze zu verweisen, was man mit einem 16:6 Sieg auch deutlich tat.

Nun galt es das Selbe mit Bochum zu tun. In einem grauenhaften Spiel gingen die Chips mit 35:24 als Sieger vom Platz, doch die Freude hielt sich in Grenzen. Erstens hatten beide Teams definitiv nicht ihre besten Tage erwischt, denn ausnahmslos alle Pitcher hatten den Ausdruck Pitcher nicht verdient. 24 Walks von Bochum, 19 von Hagen und das Spiel dümpelte 7 Innings vor sich hin. Hinzu kam noch ein Protest der Barflies wegen den Schiedsrichtern. Man musste als abwarten was dies noch bringen sollte.

Nach 5 Wochen Pause ging es weiter und mit einem äußert geschwächten Kader trat man die Reise zu den Bünde Banshees an. Immer ein Angstgegner für die Chips, doch durch Scouting und Ergebnisse der Banshees in diesem Jahr nicht unbesiegbar. Mit 30 Punkten im ersten Inning war der Grundstein für den Erfolg gelegt und nach 3 Durchgängen hieß es 45:2 für Hagen.

SB4Mit einem Sieg im Rückspiel gegen Bünde hätte man den Titel so gut wie sicher und mit einem 18:8 gelang dies auch und das Softballteam war Ligameister 2009! Der Protest von Bochum war schon lange Zeit vorher abgewiesen worden, was der Coach seinen Spielerinnen aber zum Glück vorenthalten hatte.

Im letzten Spiel konnte man in Werl noch einen 36:13 Sieg holen und man wurde sogar ungeschlagen Meister. Der bisher größte Erfolg Softball in der Vereinsgeschichte…

Herzlichen Glückwunsch dem Herrenteam zum Klassenerhalt und den Frauen zur Meisterschaft!

An dieser Stelle mal ein paar Danksagungen :

An alle Umpire die unsere Spiele geleitet haben

An unsere Umpire die alle unsere Einsätze durchgeführt haben

An alle Scorer bei unseren Auswärtsspielen

An unsere Scorer, besonders an Dörte und Ute

An unsere Ground Crew, die für diese Saison den Mound neu gebaut hat

An unser Catering Team, die immer wieder hören das unsere Burger die Besten sind

An unsere Coaches die ihre, wenn auch geänderten, Saisonziele erreicht haben

An unsere Teams und Gegner, die für teilweise spannende Spiele gesorgt haben und das nicht ein einziges Spiel ausgefallen ist

Und natürlich an alle Zuschauer und Fans die auf jedem Platz die Stimmung noch besser werden lässt

Das war’s für dieses Jahr…

Doch einem Ende folgt immer ein Anfang und der hat direkt nach Saisonende begonnen :

Wir freuen uns das wir mit zur Zeit 13 Angemeldeten wieder eine Jugendmannschaft im nächsten Jahr ins Rennen schicken können!

Das Baseballteam wird keine Abgänge zu verzeichnen haben und Neuverpflichtungen stehen auch schon in Aussicht. Das ist alles aber noch nicht spruchreif, wird aber dann auf der Homepage veröffentlicht. Ebenso arbeiten wir an einer 2. Mannschaft…

Das Frauenteam musste sich von Martha Gruchel wegen ihres Umzuges nach Berlin trennen und zwei Mädels wollen ihre Familie vergrößern. Deshalb wurde beschlossen nicht am Aufstiegsturnier zur Verbandsliga teilzunehmen und im nächsten Jahr wieder in der Landesliga anzutreten. Eine Bitte auf eine Einteilung in eine andere Gruppe wurde an den Verband gerichtet und man wird sehen ob dieser auch stattgegeben wird. Doch auch für dieses Team sind neue Namen im Gespräch und man wird sehen ob das Team an den diesjährigen Erfolg anknüpfen kann.

Und es wird weiter gebaut. Bereits 4 Tage nach dem letzten Heimspiel und vor dem letzten Saisonspiel rollte wieder der Bagger über das Temper-Field und das alte Dugout wurde abgerissen um zwei neuen 12 Meter langen gemauerten Dugouts Platz zu machen und auch die Fertigstellung von zumindest einer Toilette wird in Angriff genommen. Was noch passiert wird sich zeigen…doch der Traum vom fertigen Field of Dreams, was schon seit Jahren ausschließlich von uns für unseren Sport genutzt wird geht stetig weiter und unser Bautrupp arbeitet jedes Jahr hart damit dieser Traum eines Tages seine Vollendung findet.

Das war’s nun endgültig, über alles Neue werden wir hier zeitnah informieren

CP