Mustangs erleben Debakel

Im vorletzten Landesliga-Play-Down-Spiel empfing das Herrenteam am gestrigen Sonntag das Team der Lippstadt Ochmoneks auf dem heimischen Temper-Field in Haspe.

Das Hagener Team um Coach Richard Ramon war vollzählig aufgelaufen und man erwartete ein spannendes Spiel.

Starting Pitcher Sebastian Balk hatte zu Begin keine Probleme mit den gegnerischen Battern und hielt sich schadlos. Im Gegenzug konnte 2nd Baseman Tobias Bensch die 1:0 Führung erlaufen.

Dann zeigte Balk jedoch ungewohnt schnell Schwächen. Ein Walk, ein Strike Out und 2 Hit by Pitches waren seine Ausbeute im 2.Inning. Doch was gibt es bei Bases loaded Besseres als einen Grounder zu Short Stop Christian Penger? Eben, nix! Ein schönes Double Play und das Inning war gelaufen.

Denkste! Denn Penger ließ den sicher geglaubten Ball durch. 2 Runner scorten und in der Folge des Innings umrundeten weitere 5 Ochmoneks das Feld. Ein Error, 7 Runs, Baseball ist halt gnadenlos!

Nach einem Walk kommt Leftfielder Tobias Brücklmeier auf Base, wird durch einen Hit by Pitch von Catcher Andreas Mönig weiter geschoben und punktet zum 2:7 nach einem Hit von 3rd Baseman Gerd Krajczy. Das war es dann aber auch schon wieder für den Angriff der Chip’s.

In der nächsten Defense haderte Balk weiter mit sich selbst und schenkt dem Lead Off Batter das erste Base. Mönig wirft ihn beim Stealversuch zum 2nd Base aus. Ein Single, ein Double, Fly Out von Krajczy, 2 Outs. Ein weiteres Double reicht den Ostwestfalen jedoch zum 2:9, doch trotz mittelmäßigem Pitching von Balk noch kein wirklicher Schaden. Als nächstes folgt ein Ground Ball zu Penger.

Na, wer weiß was jetzt kommt? Genau, denn wenn man schon einen schwarzen Tag hat dann soll das auch ein rabenschwarzer Tag sein. Durch seinen Error können die Ochmoneks im Verlauf des Innings noch 3 weitere Punkte auf das Scoreboard bringen. Coach Ramon brachte nun mit Gerd Krajczy einen neuen Pitcher der Dank eines Fly Outs durch Rightfielder Dennis Dahlmann das Inning endlich beendete.

Der anschließende Hagener Angriff verpufft in der spätsommerlichen Luft und nach 3 Innings steht es 2:12 aus Hagener Sicht. Wer hätte das erwartet…

In Inning 4 waren die Ochmoneks trotz Krajczy’s guter Kontrolle nicht zu stoppen und erhöhten dank 4 Runs auf 2:16, davon wieder einer durch einen Error der Hagener Verteidigung. Nein, nein, nicht von Penger. Diesmal stellte sich sein Kollege aus dem Middle Infield zur Verfügung. Ein lockerer Ground Ball geht Bensch genau so locker durch die Beine… es gibt halt Tage da regnet’s, auch ohne Tropfen…

Bensch erzielte im 5.Inning seinen 2.Run zum 3:16.

Dann, endlich, 3 up, 3 down für Lippstadt! Nicht zuletzt durch 2 Fly Outs von Centerfielder Dirk Lange. Doch auch die Chip’s kommen nicht über 3 Batter hinaus.

Jetzt hieß es die 15-Run-Rule zu verhindern. Doch nach einem Single lässt der neue eingewechselte Rightfielder Alex Schröter ein sicheres Fly Out fallen, Fly Out durch Bensch und ein Error von, zu diesem Zeitpunkt auf Short Stop spielenden, Balk und es steht 3:18. Zwei Fly Outs durch Lange und dem neuen Leftfielder Marc Vogler beenden das Inning.

Der nächste Angriff sollte mindestens einen Run einbringen um das Spiel nicht vorzeitig zu beenden, doch sollte hätte könnte würde…war nix. „Highlight“ des Innings war der seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gesehene „Wo ist der Ball“-Trick. Tag Play am Runner auf 1st Base beim Lösen. Keiner, aber auch wirklich keiner der Chip’s wusste wo der Ball war. Doch sollte man beim empfangen der Signs nicht auf dem Base stehen…..Christian? Ja ja, unser Chris, das war nicht sein Tag. Aber mach Dir nix draus. Humor ist wenn man auch über sich selbst lachen kann und jeder von uns weiß, daß Du dich am Meisten über dein Spiel ärgerst.

Das Spiel war vorbei und die Mustangs erlebten eine klare 3:18 Niederlage.

Hä? Mustangs? Watt?

Große Freude herrschte auf dem Temper-Field als die Sauerland Mustangs, Hagen’s Footballteam ihren angekündigten Besuch in die Tat umsetzten und mit einer 15-Mann starken Abordnung aufliefen und trotz fehlender Regelkenntnisse die Chip’s so gut es ging unterstützten. Wir sehen uns am 5.10. bei eurem nächsten Spiel und dann schauen wir mal ob euer Headcoach auch immer Recht hat wie unser. Siehe dazu das Fazit des Spiels…

Durch die Tabellenkonstellation sieht es für die Chipmunks in Sachen Klassenerhalt nicht schlecht aus, doch ein Sieg am nächsten Sonntag im letzten Spiel bei den Paderborn Untouchables III würde es besiegeln. Doch dazu bedarf es einer weitaus besseren Leistung als gestern. Sieben Errors in der Defense reichten aus um den Ostwestfalen 13 (!) Runs zu schenken. Trotzdem muss man sagen, daß sie am Ende verdient gewonnen haben.

Und man sagt ja, daß Short Stop die Schlüsselposition im Baseball ist und in diesem Spiel war es auch so, doch war es für die Chip’s eher die Nemesis…

Box Score

1

2

3

4

5

6

R

H

E

Lippstadt

0

7

5

4

0

2

18

12

3

Hagen

1

1

0

1

0

0

3

6

7

Pitcher:

Körner, F. (LO): Win, 6 IP, 2 EaR, 6 K, 2 HP

Balk, S. (HC): Loss, 2 2/3 IP, 2 EaR, 2 K, 2 HP

Krajczy, G. (HC): 3 1/3 IP, 3 EaR, 1 HP

Fazit des Spiels:

Das kommt heute von Headcoach Matthias Klahr von den Sauerland Mustangs:

„Ich dachte immer die Burger bei uns sind die Besten, doch Eure sind besser!“

Wir werden das am 5. testen!

Den Rest gibt’s von Coach Ramon im „Coach’s Corner“

Weitere Ergebnisse der Play-Downs:

Jülich Dukes vs. Wuppertal Stingrays II – 16:01

Aktuelle Play-Down-Tabelle:

 

 

Team

Games

W

L

Percentage

1.

Hagen Chipmunks

9

7

2

.778

2.

Wesseling Vermins

7

5

2

.714

3.

Jülich Dukes

9

6

3

.667

4.

Paderborn Untouchables III

8

5

3

.625

5.

Lippstadt Ochmoneks

8

5

3

.625

6.

Dortmund Wanderers III

8

5

3

.625

7.

Wuppertal Stingrays II

7

3

4

.429

8.

Hilden Wains **

10

2

8

.200

9.

Bochum Barflies **

10

0

10

.000

Absteiger

** stehen als Absteiger schon fest

Plätze 4-6 durch direkten Vergleich ermittelt

Die nächsten Spiele:

Dortmund Wanderers III vs. Wuppertal Stingrays II    Sonntag, 28.09.   15 Uhr    Hoesch-Park, Dortmund

Lippstadt Ochmoneks vs. Jülich Dukes   Sonntag, 28.09.   15 Uhr    Lippstadt

Nächstes und letztes Chipmunks-Spiel:

Baseballteam @ Paderborn Untouchables III    Sonntag, 28.09.     15 Uhr     Ahorn-Sportpark, Paderborn