Aktuelles aus den Play Downs II

Ich habe mir nun doch einmal die Mühe gemacht und versucht, die Play Down Tabelle auf den aktuellen Stand zu bringen. Ist zwar alles nur Vermutung, denn die Tabelle auf der BSV-HP ist in keinster Weise aktuell, doch würde sie zur Zeit so aussehen:

 

Team

Games

W

L

Percentage

1.

Hagen Chipmunks

10

8

2

.800

2.

Wesseling Vermins

9

7

2

.778

3.

Jülich Dukes

10

7

3

.700

4.

Dortmund Wanderers III

9

6

3

.667

5.

Lippstadt Ochmoneks

10

6

4

.600

6.

Hilden Wains **

10

2

8

.200

7.

Paderborn Untouchables III **

10

0

10

.000

8.

Wuppertal Stingrays II**

10

0

10

.000

9.

Bochum Barflies **

10

0

10

.000

Absteiger

** stehen als Absteiger schon fest

Und jetzt möchte ich noch kurz darauf eingehen:

Der letzte Absteiger wird noch im Spiel Wesseling Vermins vs. Dortmund Wanderers III ermittelt. Dortmund benötigt im letzten Spiel der Play Downs einen Sieg um vor den Lippstadt Ochmoneks zu bleiben. Denn in der Saison konnte Dortmund mit 7:2 gewinnen, im 2.Spiel wurden sie jedoch mit einer 11:21 Niederlage vorgeführt (nicht anders als die Chip’s gegen Lippstadt)… auf Grund der Tie-Breaker-Rules wäre Dortmund bei einer Niederlage in Wesseling abgestiegen, ein Sieg bedeutet Klassenerhalt.

Ein Termin für dieses Spiel scheint jedoch noch nicht festzustehen…

Für die Vermins geht es nun auch um nichts mehr, ein Sieg gegen Dortmund würde sie jedoch auf Grund des direkten Vergleichs noch an den Chip’s vorbeischieben, Dortmund würde mit einem Sieg noch auf den 2.Platz kommen. Doch die Plätze 1 bis 4 in der „Runde der Verlierer“ bedeuten allesamt Klassenerhalt. Jedoch werden sich die Wanderers wohl auf ein hartes Spiel einstellen müssen. Unsere Daumen sind für unsere „Nachbarn“ jedoch gedrückt. Es bleibt also spannend!

Spannend? Was heißt hier spannend?!

Den „Abstiegskampf“ haben wohl nicht alle Teams so ernst genommen wie die Chipmunks!

Ein Blick auf die bis jetzt feststehenden Absteiger:

Bochum hat sich während der laufenden Saison schon dazu entschlossen sein Team vom Spielbetrieb zurückzuziehen, und standen schon vor Begin der Play Downs als Absteiger fest. Alle Teams, außer Hagen und Wuppertal, bekamen deshalb schon vorab einen Sieg gutgeschrieben.

Wuppertal ist in den Play Downs zweimal nicht angetreten und wurde somit vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Paderborn anscheinend ebenso. Bis heute fehlt jedoch, trotz Anfrage der Chipmunks, eine Stellungnahme vom Verband.

Für Hilden standen die Chancen auf Klassenerhalt von Begin an schlecht. Das Team hat jedoch Kampfgeist bewiesen und ist zu jedem Spiel tapfer und mit neuem Mut angetreten, und konnte damit auch die Stingrays besiegen. Mehr war jedoch nicht drin…

Und der Rest?

Lippstadt konnte zum Heimspiel (!) letzte Woche gegen Jülich nicht antreten. Im Nachholspiel am letzten Wochenende holten sich die Dukes den Sieg, und dadurch den Klassenerhalt. Lippstadt rutschte auf einen Abstiegsplatz der durch eigene Kraft nicht mehr zu verhindern ist.

Somit ziehe ich mein Fazit aus den Play Downs:

Einzig Hagen, Wesseling, Jülich, Hilden und Dortmund scheinen die Endphase der Saison ernst genommen zu haben.

Stellt sich mir jetzt nur die Frage ob dieser Modus für die Zukunft noch tragbar und von allen Vereinen überhaupt gewünscht ist?! Für die oben genannten 5 Vereine bedeuteten die Play Downs weitere 6, bzw. 5 Spiele. Grundsätzlich nicht schlecht, denn ich meine mich zu erinnern das ich Baseball spiele um zu spielen! Allerdings bedeutete das auch erheblich mehr Kosten für Umpire und Fahrten, von Hagen nach Jülich macht man ja auch nicht so nebenbei. Da können die Dukes nur froh sein dass sie in Lippstadt nicht zweimal antreten mussten, um die (geschätzten) 230km für eine (!) Strecke hinter sich zu bringen!

Der Modus sollte meiner Meinung nach grundlegend überdacht werden. Eine Abstiegsrunde aus den jeweils 2 Letztplatzierten wäre wohl sinnvoller. Besonders wenn man im Vorfeld bei den Vereinen nachfragen würde ob sie nicht freiwillig absteigen oder die Play Downs spielen wollen. Damit könnte man dem Verband eine Menge Arbeit und den betroffenen Vereinen wohl eine Menge Geld, Zeit und vor allem Ärger ersparen!

Über den Ausgang der Play Downs werden wir hier noch berichten sobald das Ergebnis des letzten Spiels feststeht.

Und ob das Spiel überhaupt noch relevant ist, steht auch nicht so ganz klar fest. Denn da ist ja auch noch der Rückzug der Herne Lizards aus den Play Offs, mit dem dadurch verbundenen Abstieg in die Bezirksliga! Doch das wollte ich mir bis zum Schluss aufbewahren. Wer jetzt noch klar im Kopf ist kann daraus seine Schlüsse ziehen…

In diesem Sinne….