Neues Jahr, neues Glück

Vorbericht zur Saison 2009

Vier Monate ohne Baseball und Softball liegen hinter uns, ein weiterer wird noch folgen, bevor es endlich wieder heißt: PLAY BALL!

Wie man hier immer wieder lesen konnte, wurde im Winter hinter den Kulissen kräftig gearbeitet um auch in diesem Jahr wieder unseren schönen Sport in Hagen so angenehm wie möglich durchführen zu können. Das Meiste liegt nun hinter uns, der Rest ist fast nur noch lästige Planung. Doch wie sehen die Pläne aus?

Was hat sich das Herrenteam vorgenommen?

Fragt man Coach Richard Ramon, hört man auf gewohnt lässige texanische Art nur ein Wort…. „Playoff“. Um das zu verwirklichen muss sich das Team jedoch kräftig ins Zeug legen. Bei nur 4 Gegnern stehen nur 8 Spiele an, der 3.Platz würde uns in die Play Offs bringen und den Klassenerhalt in der Landesliga vorzeitig sichern. Alles was danach kommt wäre nur Makulatur oder sogar eine große Überraschung. Platz 4 und 5 würde wie im letzten Jahr Play Downs bedeuten und diese mehr als nervige Prozedur will man zwingend vermeiden. Aufgrund der vielen Nichtantritte anderer Teams in der letzten Saison konnte einem der Spaß am Baseball schon kräftig vergehen…

Gleich im ersten Spiel muss das Team zeigen was es kann, wenn es beim Verbandsliga-Absteiger Krefeld Crows antreten muss. Die Krähen werden wohl alles geben um wieder in die höchste Spielklasse in NRW aufzusteigen und werden nach dem 8.Spieltag auch auf dem 1.Platz der Gruppe stehen.

Als weitere Gegner stehen noch die Hilden Wains fest, die den Chip’s aus den Play Downs 2008 noch gut in Erinnerung sind. Nach langer Abstinenz stehen wieder Spiele gegen die Cologne Cardinals an, und auf die beiden Lokalderbys gegen die Volmarstein Heroes darf man wie immer sehr gespannt sein.

Doch Coach Ramon zeigt sich zuversichtlich, konnte er doch für die kommende Saison seinen Sohn Bryan und Pitcher Ralf Klinger von den Witten Kaker Lakers verpflichten.

„Von den 4 Vereinen hier im Umkreis, von Dortmund mal abgesehen, ist Bryan der beste 3rd Baseman den ich kenne und mit Ralf haben wir einen gut und hart arbeitenden Pitcher hinzubekommen“, so Ramon.

Einziger Abgang ist Catcher Andreas Mönig der seine Karriere beendet hat, mit Christian Penger tritt aber ein würdiger Nachfolger in seine Fußstapfen…

Prognose:

Mit 4:4 durch Siege gegen Köln, Hilden und Volmarstein werden die Chip’s den 3.Platz und somit die Play Offs erreichen!

Und was macht das Softballteam?

Auch hier ist die Liga durch Rückzüge von Teams etwas verdünnt worden und es stehen nur 10 Saisonspiele an.

Aus der letzten Saison sind neben den Chip’s noch die Bünde Banshees und die Dortmund Wanderers übrig geblieben. Neu, aber nicht unbekannt, sind die Bochum Barflies und die Witten Kaker Lakers. Ganz neu ist jedoch das Team der Werler Wölfe, die im letzten Jahr noch ausschließlich Mixed-Softball gespielt haben. Gerade auf die Spiele gegen die Wölfe freut man sich, schätzt man doch die Spielstärke beider Teams ziemlich gleich ein. Gegen Bünde und das junge Dortmunder Team wird nicht viel zu holen sein, eine Einschätzung über Bochum und Witten ist aufgrund langer Abstinenz nicht möglich. Man wird sich wohl überraschen lassen müssen…

Mit Martha Gruchel steht ein schmerzlicher Abgang zu Buche. Als Neuzugänge gilt es bisher Charline Woeffler und Lydia Ramon (The Ramon’s are back) zu verzeichnen. Charline hat bisher in Hessen als Pitcherin gespielt und Lydia kommt wie ihr Sohn von den Witten Kaker Lakers. Auf Lydia wird Coach Carsten Pletscher jedoch erstmal verzichten müssen, da sie vor ca. 4 Monaten einen Kampf auf Sand gegen einen griechischen Volleyball verloren und sich dabei das Kreuzband gerissen hat.

Es stehen zwar noch diverse vermeintliche neue Spielerinnen zur Debatte, ob diese jedoch zu den Chip’s stoßen werden bleibt abzuwarten.

Wer sich also für diesen Sport berufen fühlt sollte sich nicht scheuen und einfach mal zum Training kommen…

Coach Pletscher, angesprochen auf seine Prognose, war jedoch in seiner, zumindest außerhalb des Platzes, gewohnt ruhigen Art nur zu einem Schulterzucken und einem aufgrund von Karnevalsnachwirkungen beeinflussten „Et küt wie et küt“ zu bewegen…

Der Kader ist also weiterhin recht dünn besetzt, doch das Team wird wie gewohnt die Zähne zusammenbeißen und die Saison so gut wie möglich durchziehen und eventuell für den einen oder anderen Sieg sorgen.

Das war’s erst mal, weitere Infos werden folgen…