Softball weiter an der Spitze

Am Samstag konnte das Frauenteam der Chipmunks einen mehr als deutlichen 45:02 Sieg bei den Bünde Banshees feiern…

Das Team von Coach Carsten Pletscher hatte sich jedoch auf ein schwierigeres Spiel eingestellt. Zwar hatte man das neu formierte Team der Todesfeen schon in Werl beobachten können und auch die bisherigen Ergebnisse ließen auf einen schwachen Gegner hoffen. Doch Bünde war in den letzten Jahren immer so etwas wie ein Angstgegner und da die Chips nicht in Bestbesetzung antreten konnten hielt man sich vor dem Spiel äußerst bedeckt.

Auf Hagener Seite fehlten Charline Billa (Urlaub), Martha Gruchel (Umzug nach Berlin), Alina Kautz (verletzt) und Sara Kulmann (Arbeit). Harte Ausfälle, aber nützt ja nix…

Die Devise von Pletscher lautete „Abwarten, geduldig am Schlag sein“. Und diese Taktik funktionierte. Bevor 2nd Base Natalie Lehmann mit einem K das erste Out für die Chips war hatte man 8 Walks in Folge und 4 Runs erzielt. Bündes Pitcher L.Voss schien wohl noch immer an ihrer Verletzung zu leiden, denn nach einem weiteren Walk, der das 5:0 bedeutete, war für sie am Rubber Schluss. Mit M. Niemann kam der nächste Pitcher, doch es wurde leider nicht besser. 3 Walks, 2 Hits und 2 HP und 5 weitere Runs brachten die Chips mit 10:0 in Führung, ehe Leftfielder Kim Hirschberg an 1st das zweite Out war.

Da Coach Pletscher nun doch eine nicht erwartete Überlegenheit seines Teams sah wurde die Taktik geändert, nun sollten die Damen die Keule so oft wie möglich schwingen damit der Ball ins Spiel kommen und es für die Banshees nicht all zu übel werden sollte. Doch leider, und man muss wirklich leider sagen, war dies kaum möglich. Viele Pitches kamen vor der Platte runter, nach ebenso vielen musste Bündes Catcher I. Zink springen um diese zu fangen und somit wurde den Volmestädtern ihr Vorhaben leider vereitelt.

Insgesamt kam man nach dem 2.Out auf weitere 12 Walks, 2 HP und nur 3 Hits. Nach der ersten Hälfte des 1.Innings stand es 30:0 für Hagen!

Für Hagen startete Kirsten Stube die erste Defense. Nach nur 4 Battern war für Bünde jedoch der Angriff schon wieder beendet.

Das 2.Inning lief etwas schneller. Jedoch mit 11 Walks und nur einem Hit war es kaum besser als zuvor. Die Chips brachten weitere 11 Runs zum 41:0 auf das Scoreboard. Nach zwei Strike Outs, einem HP und einem Fly Out durch Lehmann war für die Banshees wieder nach 4 Battern das nächste Halbinning vorbei.

Für das 3. und vermeintlich letzte Inning hieß es nur noch Beenden! Zwei schnelle Outs, darunter ein Running Catch von Bündes Centerfielder D.Grella, doch 4 Runs sollten für die Chips noch folgen.

Die Banshees verloren jedoch nicht ihre Spiellust und bliesen zur Aufholjagd. Mit 2 guten Hits und einem Walk bei Bases loaded konnten sie immerhin noch 2 Ehrenpunkte erzielen und das Spiel war dann vorbei…

Box Score

1

2

3

R

H

E

Chipmunks

30

11

4

45

6

0

Banshees

0

0

2

2

4

3

Pitcher :

Hagen Chipmunks :

Stube, K. WIN ; 3 Ip ; 5 K ; 2 EaR ; 2 HP

Bünde Banshees :

Voss, L. LOSS ; 1/3 Ip ; 1 K ; 9 EaR
Niemann, M. 2 2/3 Ip ; 2 K ; 3 HP ; 33 EaR

Fazit des Spiels :

Das Hagener Team hat diszipliniert agiert, besonders am Schlag. Die Ausfälle wurden gut kompensiert, auch wenn es zu einfach war. Am Ende steht der 6. Sieg im 6. Spiel, das Ergebnis ist jedoch viel zu hoch. Aus den letzten Jahren wissen besonders die Chips wie es ist so zu verlieren, die Bemühungen es „erträglich“ zu gestalten wurden jedoch leider kaum unterstützt…

Aktuelle Tabelle der Softball Landesliga III

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Hagen Chipmunks

6

6

0

1.000

2

Bochum Barflies

7

5

2

.714

3

Witten Kaker Lakers

6

2

4

.333

4

Bünde Banshees

5

1

4

.200

5

Werler Wölfe

6

1

5

.167

Aufstiegsplatz, bzw. Teilnahme am Aufstiegsturnier zur Verbandsliga

Nächste Chipmunks-Spiele :

Play Downs :

Baseball vs. Neunkirchen Nightmares   So, 09.08.   15 Uhr   Temper-Field   Hagen-Haspe

Letztes Heimspiel der Saison Softball :

Softball vs. Bünde Banshees   So, 16.08.   15 Uhr   Temper-Field   Hagen-Haspe

CP